Aktuelles
16. April 2020

Ferienpass 2020


 
Der Musikverein Steinhaus beteiligt sich jedes Jahr beim Ferienpass der Gemeinde Steinhaus mit einer Veranstaltung für die Kinder. Diese wurde am 5. August unter dem Titel „Music for Kids“ bei der Volksschule Steinhaus abgehalten.
Aufgrund der geltenden Covid-19 Richtlinien konnten wir heuer kein Instrument mit den Kinder basteln, jedoch haben wir uns auch für dieses Jahr etwas besonderes Einfallen lassen.

Zu Beginn wurden die Kinder in Gruppen eingeteilt, um danach sieben Stationen zu absolvieren und ihren Stempelpass „abzuarbeiten“. Bei den Stationen wurden die Geschicke der Kinder auf die Probe gestellt. Neben Lieder erraten, Instrumente erkennen, Puzzle bauen und Suchbilder lösen gab es auch moderne Märchen zu erraten, einen Noten- sowie einen Wasserlauf.
Nachdem alle Kinder die Station mit bravour gemeistert haben, studierte unsere Jugendreferentin Theresa mittels Bodypercussion einen Rhytmus mit ihnen ein.

Im Anschluss stärkten wir uns bei gegrillten Würstel um für die Vorführung genug Kraft zu haben. Zum Abschluss unserer Veranstaltung haben wir wieder ein paar Musiker eingeladen um gemeinsam mit den Kindern zu musizieren und den geübten Rhytmus zur Melodie zu Klatschen.