“Music for Kids” – Ferienpassveranstaltung
Grillfeier
16. September 2018

Jungmusikerlager 2018

Um die Gemeinschaft unserer Musicusse noch mehr zu stärken fuhren wir heuer wieder aufs Jungmusikerlager. Diesesmal verbrachten wir von 24. Bis 26. August ein Wochenende in Losenstein.

Bereits am Freitagmorgen machten wir uns gemeinsam auf den Weg, um den Tag gleich nutzen zu können. In der Unterkunft angekommen wurden zuerst die Autos ausgeräumt und die Zimmer bezogen. Anschließend nutzten wir die Zeit für eine Probe. Diese sind ein wichtiger Teil unseres Wochenendes. In mehreren Gesamtproben und einer Satzprobe übten wir ein paar Stücke ein, die wir vielleicht beim Herbstkonzert am 25. November zum Besten geben werden.

Das Jungmusikerlager soll auch jedes Jahr besonders dazu beitragen, schon in jungen Jahren Freundschaften und Kameradschaft unter den Musicussen zu entwickeln.

Zum Programm gehörten verschiedene Spiele bei denen die Geschicklichkeit der Kinder auf unterschiedliche Arten gefragt war. Auf der Burg durften die Kinder einen "Krimi" lösen. Am Freitagabend grillten wir wieder am Lagerfeuer Knacker, Mais und Stangerlbrot. Das bereits traditionelle Wimpel stehlen durfte auch in Losenstein nicht fehlen. Nach dem Essen legten sich die Musicusse auf die Lauer um unsere Wimpel zu bewachen. Dennoch wurden die Wimpel gestohlen. Wir hatten heuer neben unseren Musikern auch noch Besuch von ein paar Kids aus Losenstein, welche sich aktiv beim Wimpel stehlen beteiligten. Anschließend mussten die Musicusse die Wimpel wieder auslösen in dem sie uns „Macarena“ vortanzten.

Ein Spiel bei dem die Betreuer gegen die Jungmusiker antreten, gehört auch zu jedem Jungmusikerlager dazu. Bei verschiedenen Aufgaben waren Wissen und Geschicklichkeit gefragt. Am Ende konnten sich die Betreuer den Sieg holen.

Bei den einzelnen Spielen die an diesem Wochenende durchgeführt wurden, konnten die Kinder Punkte sammeln, welche dann am Ende zusammengezählt wurden. Die Siegerehrung haben wird dann am Sonntag vor der Abreise durchgeführt.
Auch das Jungmusikerlager muss einmal zu Ende gehen und so fuhren wir am Sonntagnachmittag müde, aber zufrieden und mit vielen Erinnerungen nach Hause.

An dieser Stelle dürfen wir uns bei jenen Musikern bedanken, die zum Wimpel stehlen nach Losenstein gekommen sind. Dieser Abend wird uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

Bedanken möchten wir uns auch bei Theresa Schedlberger und Melanie Bammer, sie haben heuer das Programm für unser Lager zusammengestellt. Mit viel Kreativität haben sie sich tolle Spiele einfallen lassen.

Abschließend dürfen wir hier auch bei Daniela Pocherdorfer danke sagen, die uns mit ihren „Küchengehilfen“ kulinarisch verwöhnt hat.